Starkregen Schulung für Hausbesitzer in Kenn

Auf Grund der guten Resonanz beim wiederholtem Fachberater Lehrgang in Schweich wurde die Akademie Hochwasserschutz, von der Feuerwehr erneut eingeladen um private Hausbesitzer zum Thema Schutz des Privathauses vor Starkregen zu informieren.

Nachfolgend der Pressebericht mit weiteren Informationen.

 

Am 16.11.2019 fand im Foyer der Mehrzweckhalle Kenn der „Fachtag Starkregen“ statt. Die Referenten der Akademie Hochwasserschutz Herr Michael Kühn und Herr Frank Wüst stellten in mehreren Präsentationen und Videoaufzeichnungen sehr eindrucksvoll die Ursachen und die Risiken von realen Starkregenereignissen dar. Intensive Erläuterungen und Diskussionen mit den interessierten und engagierten Teilnehmern zeigten wertvolle Informationen über die Ereignisse selbst, aber auch die Vorsorgemöglichkeiten für jeden Einzelnen. So wurden auch die Ereignisse in Kenn und der aktuell in Arbeit befindliche Plan des Hochwasserschutzkonzeptes für Kenn ausführlich und im Detail besprochen. Die Referenten hatten sich im Vorfeld des Fachtages mit dem Hochwasserschutzkonzept und den Einzelmaßnahmen intensiv auseinander gesetzt und konnten daher auf die Situation vor Ort sehr genau eingehen. Am Nachmittag fand eine gemeinsame Begehung im kritischen Bereich des Geischbach statt. Dabei wurden intensive Gespräche zu einzelnen Örtlichkeiten geführt.

Als ein Fazit der Veranstaltung ist fest zu halten, dass mit baulichen Maßnahmen z.B. an den Gewässern alleine Schäden durch plötzlich auftretende Starkregenereignisse oder Hochwasser nicht zu verhindern sind. Hier muss jeder Einzelne die Risikovorsorge und Schadensbegrenzung in Form von Maßnahmen am Haus und Grundstück und u.a. die notwendigen Versicherungen tragen.

Die Teilnehmerzahl war im Hinblick auf die in den letzten Monaten eingegangenen vielfältigen Anfragen von Anwohnern nach dem Hochwasserschutzkonzept für Kenn überschaubar. Die anwesenden Teilnehmer zeigten sich nach dem Tag sehr zufrieden mit den Vorträgen und den ausführlichen informativen Erläuterungen und Diskussionen. Den Referenten und den Teilnehmern danke ich für die gute und erfolgreiche Veranstaltung.

Amtsblatt Verbandsgemeinde Schweich
Ausgabe 49/2019
Kenn, 28.11.2019
Rainer Müller, Ortsbürgermeister
https://ol.wittich.de/titel/724/ausgabe/49/2019/artikel/00000000000019745203-OL-724-2019-49-49-0