Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 21.06. bis 23.06.2021 bei der LINEG (Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft) in Moers ein Fachberater Lehrgang Hochwasser mit 21 Teilnehmenden Corona konform durch. Die Teilnehmenden kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gefahrenabwehr- und Wasserbaubehörden, ein Teilnehmender reiste aus Luxembourg an.
Vizepräsident und Referent der Akademie Hochwasserschutz, Herr Rudolf Keller, begrüßt die Teilnehmer und stellt die Akademie vor. Er bedankt sich bei der LINEG für die Möglichkeit diesen Lehrgang in Moers durchführen zu können. Herr Keller bedankt sich bei Herrn Kempken für die Organisation bei LINEG. Er übergab dann das Wort an Herrn Kraska von LINEG. Herr Kraska stellt LINEG vor und wünscht den Teilnehmern viel Erfolg.
Herr Keller begrüßt den Leiter der Akademie Hochwasserschutz, Herrn Blum sowie den Lehrgangsleiter, Herr Prof. Dr.Ing. Klaus Röttcher und den Referent, Herr Tobias Hirt.
Der Lehrgangsleiter, Herr Prof. Dr.Ing. Klaus Röttcher beginnt den Lehrgang mit der Einführung, und den Strategien HW-Schutz. Weitere Themen am 1. Lehrgangstag waren Rechtliche Grundlagen, Klima und Wetter und endete um 19°° Uhr.
Der 2. Lehrgangstag begann um 9°° Uhr wiederum mit Theorie wie Hydraulische Grundlagen, Deichverteidigung. Mobile Schutzsysteme, Zahlen zum Sandsack und Objektschutz.
Der 3. Lehrgangstag war ganz der Praxis vorbehalten. Es wurden über 800 Sandsäcke, wie in der Theorie behandelt, gefüllt und palettiert. Mit diesen Sandsäcken wurden mehrere Szenarien der Deichverteidigung und des Hochwasserschutzes beübt. Besonders realistisch konnte der Bau einer Quellkade geübt werden. Hier hatten die Auszubildenden der LINEG eine Vorrichtung gebaut um realistisch Wasser aus dem Boden austreten lassen.
Herr Kamenshine stellte noch das mobile Sandsackersatz-System Hydrobaffle-Mobiler Damm, welches aufgebaut war, vor.
Nicht unerwähnt lassen möchten wir die hervorragende Vorarbeit von LINEG, welche die praktische Arbeit sehr realitätsnah zu üben ermöglichte. Bereits für das Frühjahr 2022 ist am Standort Moers ein weiterer Fachberaterlehrgang geplant. Darüber hinaus wird es ein Filmprojekt zu den praktischen Übungen auf dem Gelände von LINEG geben.
Der Lehrgang wurde mit einer schriftlichen Prüfung beendet, die alle Teilnehmenden bestanden haben.