Impressionen Hochwasserschutz Fachberater Lehrgang Schoden im Oktober 2021

Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 27.10. bis 29.10.2021 in der Ortsgemeinde Schoden im Jugend- und Bürgerhaus den 2. Lehrgang Fachberater Hochwasser in diesem Jahr durch.
Bei diesem Lehrgang wurde erstmalig an allen 3 Lehrgangstagen ein Praxisteil durchgeführt. Die Lehrgangsorte für Theorie, Sandsackfüllung und die Praxis am Deich sind in Schoden nur wenige Gehminuten entfernt. Somit verliert man nur wenig Zeit um die Praxis zu beginnen. Unsere Vortragsstruktur wurde entsprechend angepasst.
Auch wurden erstmals 2 Gastbeiträge über ein mobiles Schutzsystem und ein Strom unabhängiges System zur Messung des Wasserstandes gehalten.
Nach der Praxis am 3. Tag wurden 2 mobile Systeme aufgebaut. Dies waren das Schlauchsystem Hydrobaffle – Mobiler Damm und NOAQ Boxwall, welche als Sandsackersatzsysteme eingesetzt werden können.
Als Referenten waren Michael Kühn, Harald Blum und Rudolf Keller von der Akademie eingesetzt.
Die Akademie bedankte sich bei dem Ortsbürgermeister, Herrn Rüdiger Hausen und dem Organisator vor Ort, Herrn Gerd Feilen für die wieder hervorragende Betreuung.
Vom 12.09. bis 14.09.2022 ist wieder ein Fachberaterlehrgang in Schoden geplant
An dem Lehrgang nahmen 33 Personen teil.