Mehr als nur Sandsäcke stapeln

Veröffentlicht: 26.04.2023 baden.dlrg.de/newsdetails/mehr-als-nur-sandsaecke-stapeln-104429-n/ 

Glückwünsche zum 20-jährigen Jubiläum überbrachte Ludwig Schulz (Geschäftsstellenleiter, DLRG LV Baden, Mitte) an Michael Kühn (rechts) und Rudolf Keller (links) von der Akademie Hochwasserschutz. Akademie Hochwasserschutz richtet im Jubiläumsjahr Lehrgang für die baden-württembergischen Wasserrettungszüge aus Hochwasser – Wenn Wassermassen ihre Kraft entfalten, bleibt oftmals kein Stein auf dem anderen. Man ist gut beraten, sich deshalb schon frühzeitig auf mögliche Katastrophen-Szenarien vorzubereiten. Das gilt für jeden einzelnen Bewohner in Überflutungs-gefährdeten Regionen, für die Hilfskräfte aus Feuerwehr und Rettungsdienst sowie für die Kommunen, Kreise und Länder.

An dieser Stelle kommt die Akademie Hochwasserschutz ins Spiel. Gegründet wurde sie 2003 in Wiesbaden und hat sich in den 20 Jahren ihres Bestehens das Vorbereiten auf den „Fall der Fälle“ zur Kernaufgabe gemacht. Die DLRG-Landesverbände Baden, Württemberg und Hessen sind seit dem ersten Tag dabei enge Kooperationspartner und haben die Akademie inhaltlich und organisatorisch mit aufgebaut. Organisiert werden beispielsweise Fachtagungen, Symposien und Lehrgängen. Die Akademie kooperiert außerdem mit Hochschulen, Verbänden sowie Behörden. Vor dem Hintergrund der Folgen des Klimawandels nehmen aktuell immer mehr Kommunen insbesondere die von der Akademie angebotenen Starkregenberatungen in Anspruch.

Passend zum 20-jährigen Jubiläum der Akademie Hochwasserschutz fand am Wochenende 22./23. April in Karlsruhe ein Lehrgang für die Einsatzkräfte der badischen Wasserrettungszüge statt. Deichverteidigung in Theorie und Praxis stand auf dem Programm. Schnell wurde klar: hier geht es um mehr als nur Sandsäcke stapeln! Michael Kühn, Präsident der Akademie Hochwasserschutz, und Rudi Keller (Vizepräsident) ließen es sich nicht nehmen, diesen Lehrgang persönlich zu leiten. Hydraulische Grundlagen, die verschiedenen Typen von Deichen und deren Eigenschaften, Taktiken der Deichverteidigung sowie die zugehörigen technischen Systeme und Prozesse wurden anschaulich vermittelt und am zweiten Lehrgangstag in die Tat umgesetzt. Die zehn Wasserrettungszüge der DLRG in Baden-Württemberg sind für den Einsatz in Katastrophenlagen wie zum Beispiel Hochwassern ausgebildet sowie entsprechend ausgerüstet. Der Verteidigung von Deichen und Dämmen kommt insbesondere bei mehrtägigen Hochwasser-Ereignissen eine wichtige Aufgabe zu.

Ludwig Schulz ist Geschäftsstellenleiter des DLRG Landesverbandes Baden und unterstützt die Akademie Hochwasserschutz als Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen. Im Rahmen des Lehrganges in Karlsruhe überbrachte er stellvertretend für den Landesverband die besten Wünsche zum Jubiläum der Akademie. Er sagt: „Die Akademie Hochwasserschutz ist für uns als DLRG, aber auch für viele weitere Organisationen und Einrichtungen ein Partner, den wir nicht vermissen wollen. Die hohe Nachfrage nach den Lehrgängen und Expertisen der Akademie zeigt, dass beim Thema Hochwasserschutz permanente Präventionsarbeit notwendig ist.“ Neben Ludwig Schulz im Vorstand repräsentieren Heinz Thöne (Vizepräsident) und Felix Strobel (Präsident) die badische DLRG in den Gremien der Akademie.

Zurück zum Lehrgang in Karlsruhe: Mittlerweile dürften an die 500 Sandsäcke gefüllt worden sein. Im tatsächlichen Einsatzfall, so erinnern sich einige der Einsatzkräfte, die schon in Hochwasser-Lagen eingesetzt waren, sind das noch sehr, sehr viele mehr. Aber nicht nur die Masse macht es aus, betont Michael Kühn. Das Wissen um die technischen Feinheiten der Deichverteidigung, welches die Hochwasserakademie vermittelt, sei im Ernstfall ein absoluter Erfolgsfaktor. Der Präsident der Akademie Hochwasserschutz ist froh, die DLRG im Südwesten auch 20 Jahre nach der Gründung als zuverlässigen Partner an der Seite zu haben. „Diese enge Zusammenarbeit ist Teil unserer DNA und hat es uns möglich gemacht, das zu sein, was wir heute sind: ein gefragter Ansprechpartner und geschätzter Experte rund um den Hochwasserschutz!“

Autor: DLRG Landesverband Baden e.V.