Multiplikatorenschulung Hochwasser / Starkregen

Impressionen Mai 2022

Die letztjährigen extremen Starkregenereignisse in Nordrhein-Westfalen, wie auch im benachbarten Rheinland-Pfalz, haben eine für viele bis dahin nicht bekannte Dimension erreicht.

Auch für den Landkreis Limburg-Weilburg hatte der Deutsche Wetterdienst eine Warnung ausgesprochen. Glücklicherweise blieb der Landkreis von den zuvor angekündigten extremen Niederschlagsmengen verschont. Die Starkregenereignisse der Vorjahre, z.B. in den Kommunen Selters, Villmar, Weinbach und Weilmünster haben aber gleichwohl großen Schaden an privatem wie auch kommunalem Eigentum angerichtet.

Um für die Zukunft weitere Vorsorge zu treffen und die Gefahren für Leib und Leben der Bevölkerung zu minimieren, hat der der Kreissauschuss des Landkreises Limburg-Weilburg die Akademie Hochwasserschutz beauftragt, eine Ausbildung zu diesen Themen anzubieten.

In einer 3-tätigen Veranstaltung wurde dem vielfältigen Teilnehmerkreis bestehend aus den kommunalen Bauämtern, den Bauhöfen, den Freiwilligen Feuerwehren und dem Katastrophenschutz Theorie und Praxis zum Thema Hochwasser und Starkregen vermittelt. Zudem soll darüber hinaus ein reger Gedanken – wie auch Erfahrungsaustausch über die Grenzen des eigenen Zuständigkeitsbereiches hinaus stattfinden.

Herr Kühn (Präsident der Akademie Hochwasserschutz) sowie seine beiden Referenten, Herr Förster und Herr Wüst, vermittelten am Vormittag des ersten Tages wie der Klimawandel in Hessen fortgeschritten ist, wie Starkregen entsteht und Zahlenmäßiges zum Sandsack. Nach ausreichender Stärkung wurden am Nachmittag vor dem Gemeindezentrum in Bad Camberg – Würges Sandsäcke gefüllt, palettiert und mit einer Stretchfolie eingewickelt. Zudem wurden die beiden Sandsackersatzsysteme Hydrobaffle – Mobiler Damm und Aquariva vorgestellt und aufgebaut. Der Tag wurde mit dem Thema Bodenerosion und Gefahren bei und nach Starkregenereignisse für Einsatzkräfte abgerundet.

Der 2.Tag begann ebenfalls vormittags wieder mit Theorie zum Thema Starkregen, Hydraulik und Gefahren der Verklausung, bevor am Nachmittag am Hochwasserrückhaltebecken in Bad Camberg – Erbach an drei Stationen der Aufbau + die Funktion des HRB vorgestellt und eine Quellkade, sowie eine Auflast am Dammbauwerk hergestellt wurde.

Am abschließenden dritten Tag wurden zunächst alle Teilnehmer vom Landrat Herr Köberle und vom Leiter der Akademie Herr Blum begrüßt und auf die drohenden Gefahren im Zuge des Klimawandels hingewiesen. Starkregenindexkarten, Starkregengefahrenkarten, Hochwasseralarm- und Einsatzpläne, sowie Starkregenkonzepte im Landkreis LM-WEL wurden von Herrn Kühn und das Sturzflutereignis im Ahrtal vom Juli 2021 von Herrn Wüst vorgestellt.

Nach der abschließenden Manöverkritik und der Aushändigung der Teilnahmeurkunde beendete Herr Kühn die dreitägige Multiplikatorenschulung im Landkreis Limburg-Weilburg.

Besuchen Sue unsere Facebook Seite um einen Film zu sehen welcher die Schulung schön zusammenfasst.
LINK FILM: https://fb.watch/djaS5FMrhi/ 

Frank Wüst und Michael Kühn, Wiesbaden, den 29.05.2022