Starkregen Schulung Volkach Februar 2022

mit Radiobericht von Bayern 1

RADIOBERICHT BAYERN 1

Ein Blick auf die Statistik genügt, um zu erkennen, dass jede Region in Deutschland von Starkregen, eingehend mit Überschwemmungen, betroffen sein kann. Um für den nächsten Ernstfall bei Hochwasser/Starkregen gerüstet zu sein, hat die Stadt Volkach am Main die Akademie Hochwasserschutz für die Schulung ihrer Feuerwehren beauftragt. Die Ausbildung über Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser wurde laut Lehrgangsleitung unterfrankenweit bisher in diesem Umfang so noch nicht durchgeführt.

Die 3 tägige Schulung fand im Feuerwehrgerätehaus der Stadt Volkach am Main von Freitag, den 03.02.2022 bis Sonntag, den 06.02.2022 statt. Die Teilnehmerzahl betrug 35 und konnte unter den damals aktuellen Corona – Regeln durchgeführt werden.

Nach kurzer Begrüßung durch die Referenten lehrten Herr Kühn, Herr Förster und Herr Wüst am ersten Tag umfassende Theorie zum Thema Klimawandel, Starkregen, Verklausung von Brücken, Kanalrückstau, Objektschutz und Gefahren für die Einsatzkräfte, bevor der Abend mit einem Film über Starkregen beendet wurde.

Am zweiten Tag wurde die Akademie und die Feuerwehren vom Bayrischen Rundfunk begleitet, die ein geplantes Einsatzszenario aufnahmen und in der abendlichen Rundschau ausstrahlten. Zuerst wurden allerhand Sandsäcke am Volkacher Bauhof gefüllt, palettiert und auf die Transportwagen der Feuerwehren verladen. Anschließend fuhren alle an die Volkachbrücke in Obervolkach, wo Herr Kühn zuerst die Durchlässe an den Brückenbogen als mögliche Gefahrenquelle erkannte. Bei Hochwasser und bei einer Verklausung der Brückendurchlässe wird der Bach ausufern und die angrenzenden Grundstücke überschwemmen. Daher errichteten die Feuerwehren einen Damm aus Sandsäcken quer über die Straße und schützten die angrenzenden Grundstücke mit Sandsäcken vor dem möglichen eindringenden Hochwasser. Ein Grundstücksbesitzer direkt an der Volkach hat bereits Vorsorge getroffen und Eisenträger an seiner Zufahrt errichtet, um sein Haus vor einer möglichen Flut mit Dammbalken zu schützen. Herr Kühn ergänzte nach der Übung, dass das sich ansammelnde Treibgut an den Brückendurchlässen durch einen Radbagger zu entfernen sei, solange die Brücke noch standhaft und nicht überströmt sei.

Nach dem Einsatzszenario und am letzten Ausbildungstag wurden von den Referenten weitere theoretische Ausbildungsabschnitte zum Thema Hochwasseralarm- und Einsatzplan, Hydraulische Grundlagen, Neugestaltung von Bachverrohrungseinläufen und weitere Themen zum Hochwasser und Starkregen gelehrt und ein Workshop für ein Einsatzszenario mit Sandsäcken durchgeführt.

Am Ende der Schulung wurde den Referenten als Dank eine Weinflasche von der Stadt Volkach überreicht und die Akademie gebeten, bereits im kommenden Jahr eine weitere 3-tägige Schulung anzubieten.

Diese 3 – tägige Schulung findet vom 10. bis 12. Mai 2023 im Feuerwehrgerätehaus in Volkach am Main als klassischer Fachberater Hochwasser statt, an der sich auch Teilnehmer aus ganz Deutschland anmelden können. Eine Anmeldung ist über die Homepage www.akademie-hochwasserschutz.de möglich.

 

Frank Wüst und Michael Kühn, Wiesbaden, den 08.06.2022

Interview im BR3 mit Präsident Kühn