Sonderlehrgang zum Thema Starkregen

Freiwilligen Feuerwehren und THW im Landkreis Rosenheim

Am 21.09.2019 führte die Akademie Hochwasserschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kolbermoor für Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Rosenheim einen Sonderlehrgang zum Thema Starkregen durch.

Bei diesem Lehrgang nahmen auch 3 Personen des THW Rosenheim teil.

Der theoretische Teil des Lehrganges beinhaltete den Klimawandel; Grundlagen und Folgen von Starkregen; Maßnahmen gegen Starkregen; Mobile Systeme und den Objektschutz.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer beim THW Rosenheim die praktische Übung durchführen. Hier wurden eine Quellkarde und eine Deicherhöhung mit Sandsäcken gebaut. Vorher wurden ca. 500 Sandsäcke gefüllt und auf Paletten gestapelt.

Die Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache und haben an diesem Tag viel dazu gelernt, sodass sie im Falle eines Hochwassereinsatzes gezielter helfen können.

Eine Weiterführung, evtl. als 3 tägiger Fachberaterlehrgang, ist für 2020 angedacht.