Die verheerenden Sturzfluten, die in den letzten Jahren durch Starkregenereignisse verursacht wurden, verdeutlichen die Notwendigkeit einer fundierten und praxisnahen Ausbildung im Hochwasserschutz. So konnte die Akademie Hochwasserschutz auch vom 25. bis 27. September 2024 in Volkach am Main einen vollständig ausgebuchten Lehrgang für Fachberater Starkregen/Sturzflut verzeichnen. Insgesamt 40 FachberaterInnen Hochwasser kamen in der Fahrzeughalle der Freiwillige Feuerwehr Volkach zusammen, um sich im Rahmen eines Aufbaulehrgangs weiterzubilden.
Der Lehrgang bot eine ausgewogene Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen. Behandelt wurden unter anderem die meteorologischen Ursachen und die Vorhersage von Starkregen, Hochwassermanagement, Einsatztaktiken und Präventionsmaßnahmen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Nutzung von Fließpfad- und Starkregengefahrenkarten, den hydraulischen und bodenmechanischen Grundlagen in urbanen Gebieten sowie Objektschutzmaßnahmen und Evakuierungsstrategien. Ergänzend dazu wurde das theoretische Wissen durch Einsatzberichte vergangener Ereignisse praxisnah vertieft, um reale Herausforderungen und Lösungsansätze besser zu verstehen.
Durch diese praxisnahe Vertiefung der Themen und den interdisziplinären Austausch zwischen den Teilnehmenden konnte das Wissen und die Handlungskompetenz der FachberaterInnen Hochwasser nachhaltig gestärkt werden. Nach Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmenden nun in der Lage, sowohl die Stäbe in Verwaltungen als auch die Einsatzgruppen vor Ort als kompetente FachberaterInnen Starkregen zu unterstützen und die Koordination im Katastrophenschutz zu optimieren.
Als Dozierende vor Ort waren Harald Blum, Michael Funke, Tobias Hirt, Rudolf Keller, Michael Kühn und Lisa Siebeneichner.
Ein großes Dankeschön geht zudem an die Freiwillige Feuerwehr Volkach, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und uns den gesamten Lehrgang über unterstützt hat.