Geisenheim(Taunus) Multiplikatorenschulung zum Thema Hochwasser / Starkregen für den Landkreis Rheingau

Bereits im Mai 2022 veranstaltete die Akademie für Hochwasserschutz eine Multiplikatorenschlung für den Landkreis Limburg – Weilburg in Bad Camberg, die im Rheingau – Taunuskreis erneut mit Teilnehmern von kommunalen Bauämtern, den Bauhöfen, den Freiwilligen Feuerwehren und dem Katastrophenschutz des Rheingau – Taunus Kreises durchgeführt wurde.

Auch für den Landkreis Rheingau – Taunus hatte der Deutsche Wetterdienst im Juli 2021 eine Warnung ausgesprochen. Glücklicherweise blieb dieser von den zuvor angekündigten extremen Niederschlagsmengen verschont. Die Starkregenereignisse der Vorjahre wie in den Kommunen Bad Schwalbach, Hünstetten, Rüdesheim und Lorch haben gleichwohl großen Schaden an privatem wie auch kommunalem Eigentum angerichtet.

Zuerst begrüßte Herr Keller als Vizepräsident der Akademie Hochwasserschutz, Herr Kühn als Präsident der Akademie Hochwasserschutz und Herr Kilian als Landrat des Landkreises Rheingau – Taunus die 40 anwesenden Teilnehmer der Schulung.

Die Referenten Herr Kühn, Herr Keller, Herr Förster und Herr Wüst vermittelten an drei aufeinanderfolgenden Vormittagen wie der Klimawandel in Hessen fortgeschritten ist, was bei Starkregen zu beachten ist und wie Sandsäcke gefüllt, palettiert und verlegt werden. Zusätzlich wurden hydraulische Grundlagen, Starkregenindexkarten, Starkregengefahrenkarten, Hochwasseralarm- und Einsatzpläne, Gefahren bei und nach Starkregenereignissen für die Einsatzkräfte, Starkregenkonzepte anderer Kommunen und viele weitere Themen vorgestellt. Außerdem wurde von Endress und Hauser ein Frühwarnsystem zur Vorwarnung bei Starkregen präsentiert.

Nach ausreichender mittäglicher Stärkung wurden von allen Teilnehmern am Nachmittag des ersten Tages vor dem Feuerwehrgerätehaus in Geisenheim händisch und mit einer Sandsackfüllmaschine Sandsäcke gefüllt, palettiert und mit einer Stretchfolie eingewickelt. Zudem wurde der Hydrobaffle und das Noaq Boxwall System vorgestellt und getestet. Am zweiten Tag wurde am Regenrückhaltebecken oberhalb der Ortslage Rüdesheim in den Weinbergen eine Qualmkade, mehrere Aufkadungen und das Boxwallsystem zur Ablenkung eines möglichen Abflussweges errichtet.

Nach der abschließenden Manöverkritik und der Aushändigung der Urkunden beendete Herr Kühn die dreitägige Multiplikatorenschulung im Landkreis Rheingau – Taunus.
Für die Zukunft gilt es weitere Vorsorge zu treffen, auch um Gefahren für Leib und Leben der Bevölkerung auszuschließen.
Weitere Lehrgänge werden sicher folgen.

Frank Wüst und Michael Kühn

PDF zu der Veranstaltung