Impressionen - Gemeinde Wetter Ausbildung Starkregen

Gemeinde Wetter am Freitag, den 17.09. und 18.09.2021

Die Ausbildung der Feuerwehren in der Gemeinde Wetter wurde von der Akademie Hochwasserschutz und den beiden Referenten Herr Kühn und Herr Wüst geleitet. Vor der Veranstaltung wurden in der Gemeinde kritische Stellen bei Starkregen und Sturzflut begutachtet und ein erstes Einsatzszenario für den 2.Tag entwickelt.

Pünktlich um 16:00 Uhr am Freitag, den 17.09.2021 begrüßte Herr Kühn als Lehrgangsleiter das Auditorium, stellte die Vortragsstruktur für die kommenden Stunden vor und hielt den ersten Vortrag „Klimawandel als begünstigter Faktor zur Starkregenentstehung“. Anschließend führte Herr Wüst in das Thema Starkregen mit der Entstehung, den Grundlagen, Folgen, Gefahren und Maßnahmen ein, bevor Herr Kühn mit Flutung von Gebäuden und Kanalrückstau den Tag beendete.

Am darauffolgenden Tag wurde der Vormittag mit weiterer Theorie zu Starkregen und Sandsack in Zahlen gefüllt, bevor nach ausreichender Stärkung Sandsäcke gefüllt, palettiert, eingepackt und beladen wurden.

Anschließend wurde am nahegelegenen Bach ein Einsatzszenario bei Starkregen (Aufkadung) beübt und ein Sandsacknotdamm von der Feuerwehr errichtet, wenn der Bacheinlauf verklaust oder die Wassermassen von der Bachverrohrung nicht mehr gefasst werden können.

Nach der Beendigung der praktischen Übung und der Verlegung ins Feuerwehrgerätehaus wurde die Manöverkritik durchgeführt und der wohlverdiente Dienstschluss eingeleitet.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern im Zuge ihrer meist ehrenamtlichen Tätigkeit und Organisatoren für die aus unserer Sicht sehr gelungene Veranstaltung.

 

Frank Wüst und Michael Kühn