Impressionen Hochwasserschutz Fachberater Lehrgang Schoden im September 2021

Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 01.09. bis 03.09.2021 in der Ortsgemeinde Schoden im Jugend- und Bürgerhaus einen Lehrgang Fachberater Hochwasser durch.

Vizepräsident und Referent der Akademie Hochwasserschutz, Herr Rudolf Keller, stellte die Akademie vor, bedankte sich bei Herrn Gerd Feilen für die gute Vorbereitung des Lehrganges und übergab danach das  Wort an den Präsidenten und Lehrgangsleiter der Akademie Herrn Michael Kühn. Am 1. Lehrgangstag wurden die Theoretischen Grundlagen, wie Einführung in das Thema, Strategien Hochwasserschutz, Hochwasserwarn- und Meldedienst und Hydraulische Grundlagen durch Herrn  Kühn vermittelt. Herr Keller informierte über die Möglichkeiten des Objektschutzes. Der Lehrgangstag war um 19°° Uhr beendet.

Der 2. Lehrgangstag begann um 09°° Uhr wiederum mit Theorie. Die Deichverteidigung, Ausrüstung im Einsatz, Mobile Schutzsysteme, die Sandsackfüllung, Palettierung, Transport und der Verbau von Sandsäcken wurden gelehrt, des Weiteren wurde bei der anschließenden Praxis das Gelehrte umgesetzt sowie ca. 1000 Sandsäcke gefüllt und palettiert. Als Referenten waren Herr Kühn, Herr Keller, Herr Blum und Herr Hirt eingesetzt.

Der 3. Lehrgangstag begann mit der Praxis am Deich. Die von der Gemeinde Schoden an die Einsatzstelle gebrachten, auf Paletten gestapelten Sandsäcke wurden mittels einer Menschenkette auf die Deichkrone transportiert. Damit die Einsatzkräfte nicht schräg am Deich stehen müssen, wurde eine „Treppe“ aus Sandsäcken gebaut. Auf der Deichkrone wurde danach der Bau einer Aufkadung (Deicherhöhung) von 50 cm Höhe geübt.                                       

Am Fuße des Deiches landseitig, wurde eine Quellkade (Wasseraustritt in der Nähe des Deichfußes auf der Luftseite) gebaut. Hier konnte man erkennen, wie viele Sandsäcke für eine Quellkade benötigt werden.  

Als letzter Praxisteil wurde eine Deichauflast am Fuße des Deiches gebaut.

Nach der Mittagspause wurde die Theorie von Herrn Hirt mit dem Thema Klima, Wetter, Niederschlag fortgesetzt.

Die schriftliche Prüfung beendete den Lehrgang Fachberater Hochwasser.

Ein in dem Bürgerhaus gezeigter Film über einen Deichbruch und der abschließenden Manöverkritik rundete den Lehrgang ab. 

An dem Lehrgang nahmen 34 Personen teil. Da die Nachfrage sehr groß war und viele Teilnehmer auf einer Warteliste standen wurde beschlossen einen Nachfolgelehrgang vom 27.10. bis 29.10.2021 wiederum in Schoden durchzuführen.