Impressionen Lehrgang Deichverteidigung in Schoden

Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 04.09. bis 05.09.2020 in der Ortsgemeinde Schoden einen Lehrgang Deichverteidigung durch

Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 04.09. bis 05.09.2020 in der Ortsgemeinde Schoden einen Lehrgang Deichverteidigung durch.

Der Lehrgang wurde am 04.09.2020, um 16°° Uhr, vom Ortsbürgermeister, Herrn Rüdiger Hausen, im Bürgerhaus Schoden eröffnet. Herr Hausen bedankte sich bei dem Organisator des Deichverteidigungslehrganges, Herrn Gerd Feilen, für die gute Vorbereitung des Lehrganges.

Vizepräsident und Referent der Akademie Hochwasserschutz, Herr Rudolf Keller, stellte die Akademie vor und übergab danach das Wort an den Präsidenten und Lehrgangsleiter der Akademie Herrn Michael Kühn. Am 1. Lehrgangstag wurden die Theoretischen Grundlagen, wie Klimawandel, Hydraulische Grundlagen, Deicharten, Bewuchs auf Deichen und Deichverteidigung durch Herrn Kühn vermittelt. Der Lehrgangstag war um 21°° Uhr beendet.

Der 2. Lehrgangstag begann um 09°° Uhr wiederum mit Theorie. Mobile Systeme, die Sandsackfüllung, Palettierung, Transport und der Verbau von Sandsäcken wurde durch Herrn Keller besprochen, des Weiteren wurde bei der anschließenden Praxis das Gelehrte umgesetzt sowie ca. 1000 Sandsäcke gefüllt und palettiert.

Nach dem Transport zur Einsatzstelle wurden die Sandsäcke durch eine Menschenkette zur Deichkrone transportiert. Damit die Einsatzkräfte nicht schräg am Deich stehen müssen, wurde eine „Treppe“ aus Sandsäcken gebaut. Auf der Deichkrone wurde danach der Bau einer Aufkadung (Deicherhöhung) von 50 cm Höhe geübt.

Am Fuße des Deiches landseitig, wurde eine Quellkade (Wasseraustritt in der Nähe des Deichfußes auf der Luftseite) gebaut. Hier konnte man erkennen, wie viele Sandsäcke für eine Quellkade benötigt werden.

Die auf dem Bild gezeigte Quellkade müsste im Einsatzfalle noch um mindestens 1,50 m erhöht werden.

Ein Folieneinsatz auf der Wasserseite und die Begehung des Deiches durch die Deichwache wurden ebenfalls geübt. Hier konnte man erkennen, dass durch den starken Deichbewuchs eine Folienverlegung sehr schwierig ist.

Durch den Bewuchs im und auf dem Deich ist eine Deichverteidigung sehr schwierig bzw. fast unmöglich. Außerdem stellen die Bäume im Falle eines Hochwassers (Deich ist stark durchfeuchtet) eine nicht unerhebliche Gefährdung des Deiches durch umstürzende Bäume schon bei weniger Windbelastung dar.

Ein in dem Bürgerhaus gezeigter Film über einen Deichbruch und der abschließenden Manöverkritik rundete den Lehrgang ab. Vom 01.09. bis 03.09.2021 ist in Schoden ein Fachberaterlehrgang geplant.