LK Kitzingen - Multiplikatoren-Schulung der Akademie Hochwasserschutz

Der Landkreis Kitzingen war im Jahr 2021 von Starkregenereignissen genauso wie andere Regionen in Franken betroffen. Insbesondere im Nordosten des Landkreises um Geiselwind, Wiesentheid, Prichsenstadt und Schwarzach am Main breitete sich das Wasser nach starken Regenfällen aus. Aber auch die südlichen Kommunen am Breitbach wurden von Wassermassen überrascht. Die Hochwasser haben großen Schaden an privatem und kommunalem Eigentum angerichtet.

Um zukünftig bei Starkregenereignissen die Gefahren im Einsatz für die Bevölkerung und Einsatzkräfte zu minimieren, hat die Kreisbrandinspektion Kitzingen die Akademie Hochwasserschutz zu einer Fortbildungsveranstaltung für Führungs- und Einsatzkräfte gebucht. In einer zweitägigen Veranstaltung wurde den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und einiger Landkreis-Feuerwehren ausführlich die Schwerpunktthemen im Einsatz bei Hochwasser und Starkregen vermittelt.

In Iphofen referierten Michael Kühn (Präsident der Akademie Hochwasserschutz) sowie sein Kollege Jens Förster über den Klimawandel, Folgen von Starkregen, Flutung von Gebäuden und Verklausung von Brücken. Starkregenindexkarten, Starkregengefahrenkarten, Hochwasseralarm- und Einsatzpläne, sowie Starkregenkonzepte und das Sturzflutereignis im Ahrtal vom Juli 2021 rundeten die gelungene Multiplikatoren-Schulung ab.

LINK zu Bericht: https://kfv-kitzingen.de/aktuelles/nachrichten/details/items/multiplikatoren-schulung-akademie-hochwasserschutz.html