6. Erfahrungsaustausch Kommunaler Hochwasserschutz mit Fachausstellung zum mobilen Hochwasserschutz „Weihnachtshochwasser 2023 / 2024“
am 12.06.2024 in der Heidmark-Halle, Bad Fallingbostel
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ereignisse an Weihnachten 2023 bis über den Jahreswechsel 2023/2024 haben gezeigt, wie unvorstellbare Mengen an Wasser unsere Flüsse bis zur Nordsee herunterfließen können. Weiträumige Seenlandschaften waren entstanden, die Wasserstände hatten mancherorts Höchststände, das Hochwasser fand seinen Weg durch Straßen und Keller und auch Deiche und Dämme konnten nicht überall dem Wasserdruck standhalten. Die großflächigen Überschwemmungen in Niedersachsen unterstreichen eindrücklichd ie Notwendigkeit, sich frühzeitig der kommunalen Überflutungsvorsorge anzunehmen. Das Hochwasserereignis hat aber auch die große Solidarität und das ehren- und hauptamtliche Engagement in Deutschland aufgezeigt. Über 100.000 Freiwillige aus Niedersachsen, Deutschland und dem europäischen Ausland haben geholfen, insbesondere die Gefahr für Leib und Leben zu reduzieren.
Während des Ereignisses wurde der Stellenwert des mobilen Hochwasserschutzes deutlich, weil nicht überall fest installierte technische Hochwasserschutzeinrichtungen erstellt werden können. Neben den Sandsäcken kommt besonders den mobilen technischen Systemen eine große Bedeutung zu. Deiche und Dämme können brechen, werden undicht oder sind nicht hoch genug, das Rückhaltevolumen von Talsperreni st endlich, Hochwasserrückhaltebecken können überlaufen und Polder zu klein sein für die Wassermassen.
Wie können wir uns auf diese Situationen besser vorbereiten?
Im Rahmen unseres 6. Erfahrungsaustauschs Kommunaler Hochwasserschutz mit begleitender Fachausstellung möchten wir die Erfahrungen aus dem Weihnachts-/Neujahrshochwasser 2023/2024 in Niedersachsena ufgreifen und anhand vieler Beispiele des mobilen und teil mobilen Hochwasserschutzes die Möglichkeiten zur Verbesserung des Katastrophenschutzes, der Gefahrenabwehr, aber auch des vorsorgenden Hochwasserschutzes aufzeigen.
Mit Vorträgen, Erfahrungsberichten und dem Angebot, die Möglichkeiten des mobilen Hochwasserschutzes verschiedenster Anbieter in der Ausstellung anzusehen und vergleichen zu können, möchten wir praktische Hilfestellungen für die Gestaltung der kommunalen Hochwasservorsorge bieten, denn bekanntlich ist „nach dem Hochwasser vor dem Hochwasser“.
Darum laden wir Sie herzlich zum 6 . Erfahrungsaustausch Kommunaler Hochwasserschutz mit begleitender Fachausstellung
am 12.06.2024 von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr in die Heidmark-Halle, Soltauer Straße 39 in
29683 Bad Fallingbostel ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.