2. Fachberater Starkregen / Sturzflut

Durch die anhaltenden Starkregenereignisse im Sommer 2023 war der 2. Fachberater Starkregen / Sturzflut erneut ausgebucht, der in diesem Jahr im Bad Camberger Stadtteil Erbach in der Erlenbachhalle vom 11. - 13. September stattfand.

Zu Beginn begrüßte der Präsident der Akademie Hochwasserschutz, Herr Michael Kühn, alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer bevor die Einführung in das Thema Hochwasser und Starkregen begann. Der Vormittag wurde mit Theorie zur Entstehung, Grundlagen, Gefahren und Maßnahmen gegen Starkregen gefüllt, bevor am Nachmittag verschiedene mobile System wie AquaRiva, BoxWall und der Hydrobaffle – Mobiler Damm vorgestellt wurden. Der Tag endete mit einer Gewässerbesichtigung des Emsbaches, wo in den Corona Jahren das Gewässer renaturiert wurde.

Am zweiten Tag wurden u.a. Hochwassergefahren-, Risiko-, Überschwemmungsgebietskarten vorgestellt und vor der Mittagspause Aufkadungen und Auflasten am Hochwasserrückhaltebecken in Erbach errichtet. Am Nachmittag wurde über die Flutkatastrophe im Ahrtal berichtet und das Starkregenereignis in Hagen von Michael Funke (Berufsfeuerwehr der Stadt Hagen) geschildert. Der Abend wurde mit einem Besuch des Baumwipfelpfades und mit einem geselligen Beisammensein beendet.

Am Abend bis in die Nacht wurde der Landkreis Limburg-Weilburg durch einige heftige Starkregenereignisse getroffen, wie von einigen Teilnehmern am nächsten Morgen berichtet wurde. Der dritte Tag wurde mit Theorie gefüllt, bevor am Nachmittag die Prüfung anstand. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden, sodass weitere Fachberater für Starkregen und Sturzfluten den Kommunen zur Verfügung stehen.

Die Akademie bedank sich für die zahlreichen Fachbeiträge und hofft im kommenden Jahr 2024 erneut den 3. Fachberater Starkregen / Sturzflut zu veranstalten.

Zudem dankt die Akademie der Feuerwehr Erbach, der Werkfeuerwehr Infraserv Höchst für die tatkräftige Unterstützung , den Helfern für den Aufbau des Lehrgangsraumes und dem Restaurant Thai Town für die sehr gute Bewirtung.

Hinweis:

Ein weiterer Fachberater Starkregen/Sturzflut wird vom 25. bis 27. September 2024 in Volkach am Main stattfinden. Genauere Informationen zu diesem Fachberaterlehrgang werden in den nächsten Wochen auf der Homepage der Akademie Hochwasserschutz zu finden sein.