Fachberater Lehrgang Schoden Sept 2022

Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 12.09. bis 14.09.2022 in der Ortsgemeinde Schoden im Jugend- und Bürgerhaus einen Fachberater Hochwasser durch.
Der Lehrgang war mit 29 Teilnehmern ausgebucht. Die ersten beiden Tage endeten mit einem Praxisteil. Nach der Sandsackfüllung und Palettierung wurden am 2. Tag verschiedene Deichverteidigungen, wie Aufkadung des Deiches, Bau einer Quellkade und eine Deichauflastung gebaut. In der übrigen Zeit wurde viel Fachwissen über die Entstehung von Hochwasser, Strategien zum Hochwasserschutz, Kräfte am Deich und die Deichverteidigung vermittelt.
Der 3. Tag endete mit der schriftlichen Prüfung. Alle Teilnehmer bestanden diese.
Als Referenten waren Michael Kühn, Jens Förster und Rudolf Keller von der Akademie eingesetzt.
Die Akademie bedankte sich bei dem Ortsbürgermeister, Herrn Rüdiger Hausen und dem Organisator vor Ort, Herrn Gerd Feilen für die wieder hervorragende Betreuung.
Als Dank und Anerkennung für bereits 4 durchgeführte Lehrgänge (1x Deichverteidigung, 3x Fachberater Hochwasser) in Schoden überreichte der Leiter der Akademie Hochwasserschutz, Herr Harald Blum, an die Ortsgemeinde Schoden die Ehrenplakette der Akademie Hochwasserschutz. Stellvertretend für die Gemeinde Schoden nahmen der Ortsbürgermeister Herrn Rüdiger Hausen und Herr Gerd Feilen die Ehrenplakette entgegen. Herr Hausen bedankte sich bei der Akademie Hochwasserschutz und sicherte weiter Kurstermine in Schoden zu. 
Wir kommen gerne wieder.