Fachtag der Akademie Hochwasserschutz e.V. am 11.11.2022 in Friedberg-Dorheim

Am 11.11.2022 richtete die Akademie Hochwasserschutz e.V. in Friedberg-Dorheim einen Fachtag über den dezentralen Hochwasserschutz aus.

Der Leiter der Akademie, Harald Blum, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer aus nah und fern. Besonders erfreut war man über die Teilnahme des Stadtverordnetenvorsteher, Herrn Holländer, und Herrn Bürgermeister, Ankowiak, der an die Teilnehmer ein Grußwort im Namen der Stadt Friedberg richtete.

Prof. Dr.-Ing. Klaus Röttcher referierte über die dezentralen Maßnahmen als Teil des Hochwasserrisikomanagements.

Thorsten Reus, Dozent an der Polizeischule,  erklärte Eindrucksvoll den Unterschied zwischen Evakuierung und Räumung. Auch wurden die Zuständigkeiten geklärt, wer was machen darf.

Michael Funke von der Feuerwehr Hagen zeigte am Beispiel des Hochwassers am 14.07.2021 die Vorbereitungen der operativ – taktischen Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Hagen, welche Punkte und Zusammenhänge zu berücksichtigen sind.

Von den Teilnehmern kam ein sehr positives Feedback zu den aufschlussreichen Vorträgen.

 

Rudolf Keller, Vizepräsident