Hodenhagen - Lehrgang Fachberater Hochwasserschutz

Die Akademie Hochwasserschutz führte vom 07.03. bis 09.03.2024 für die Kommunale Umwelt-AktioN UAN in der Ortsgemeinde Hodenhagen im Brinkhaus den ersten Lehrgang Fachberater Hochwasserschutz in diesem Jahr durch. Es war auch der erste Lehrgang in dem zwanzigjährigen Bestehen der Akademie die in einer laufenden Hochwasserlage durchgeführt wurde.

Inhalt der Ausbildung war die Vermittlung von umfassenden Kenntnissen in allen Bereichen des operationellen Hochwasserschutzes, von der Entstehung von Hochwasser, über rechtliche Grundlagen, dem Einsatz von Sandsäcken bis hin zu mobilen Hochwasserschutzelementen und Objektschutz. Besonders spannend war, dass in diesem Lehrgang die Teilnehmenden alle aus, von der Hochwasserlage zum Ende 2023, Anfang 2024 betroffen Regionen kamen und somit authentisch von ihren Erfahrungen berichten konnten.

Neben der theoretischen Ausbildung wurden auch in praktischen Übungen das Füllen und Verlegen von Sandsäcken geübt, sowie verschiedene Sicherungsmöglichkeiten direkt am Aller-Deich vermittelt.

Insgesamt wurden in diesem Lehrgang 27 Fachberater/innen ausgebildet, die nun in den Behörden und Katstrophenschutz ihr erworbenes Wissen anwenden können. Die Herausforderungen durch Hochwasser und Starkregen werden leider immer weiter zunehmen, da ist es gut, wenn die Zahl der ausgebildeten Fachberater immer weiterwächst. Die Ausbildung zum Fachberater Hochwasser findet zu verschiedenen Terminen in ganz Deutschland statt, die nächsten sind unter www.akademie-hochwasser.de zu finden. 

Als Dozenten waren Prof. Klaus Röttcher, Rudolf Keller und Tobias Hirt von der Akademie Hochwasserschutz eingesetzt.

Die Akademie Hochwasserschutz bedankte sich bei dem Samtbürgermeister, Herrn Carsten Niemann, welcher ebenfalls am Lehrgang erfolgreich teilnahm, sowie die Organisatoren der UAN Dr. Katrin Flasche und Beatrice Kausch für die hervorragende Betreuung in Hodenhagen.