Schulung Sturzfluten und Starkregen in Nohfelden

Vom 18.03.2024 bis zum 20.03.2024 fand in Nohfelden eine In-House-Schulung zum Thema Sturzfluten und Starkregen statt.

Zu Beginn begrüßte der Präsident der Akademie Hochwasserschutz, Herr Michael Kühn, alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer bevor die Einführung in das Thema Hochwasser und Starkregen begann. Der Vormittag wurde mit Theorie zur Entstehung, Grundlagen, Gefahren und Maßnahmen gegen Starkregen, sowie zur richtigen Handhabung von Sandsäcken gefüllt, bevor am Nachmittag die Sandsackbefüllung, -Lagerung und natürlich der Einsatz des Sandsackes geübt wurde. Weiterhin wurde ein mobiles Sandsackersatzsystem zum Vergleich aufgebaut. Danach wurden Hochwassergefahren-, Risiko-, und Überschwemmungsgebietskarten vorgestellt und der Nutzen erläutert, sowie Gefahren für Einsatzkräfte bei Starkregen vorgestellt.

Am zweiten Tag wurden u.a. hydraulische Grundlagen, die Verwendung mobiler Systeme und die Gefahren von Verklausungen gelehrt. Nach dem Mittagessen wurde die größte Talsperre des Saarlandes, die Primstalsperre besichtigt. Mit einem Erddamm von 62 m Höhe und einer Basisbreite von 290 m ein gewaltiges Bauwerk. Alleine der Damm hat ein Volumen von 1,1 Mio. m³. Das Einstauvolumen der Talsperre beträgt rund 20 Mio. m³. Die Teilnehmer durften mit einem Talsperrenwärter in die Wartungsschächte des Bauwerks und konnten so den kompletten Damm unterirdisch begehen. Nach der Talsperre folgte noch eine Unterrichtseinheit über die vergangenen Extremsommer und die Gefahren der Erosion bei Starkregen.

Der dritte Tag wurde mit Theorie gefüllt und durch einen Besuch am nahegelegenen Pegelhäuschen aufgelockert. Hier wurde die Bau- und Funktionsweise durch die Pegelbetreiber erklärt. Als Theorie ist über die Flutkatastrophe im Ahrtal berichtet worden, Starkregenindex-, Fließpfad- und Starkregengefahrenkarten den Teilnehmern nähergebracht worden, sowie der Objektschutz und das planmäßige Fluten von Gebäuden gelehrt worden.

Die Akademie bedank sich bei der Gemeinde Nohfelden für die Organisation der Räume, der Verpflegung und der Besichtigungen an Talsperre und Pegelhaus.

Zudem dankt die Akademie der Feuerwehr Nohfelden für die tatkräftige Unterstützung beim praktischen Übungsteil mit Sandsäcken.